Sie sind hier: Rückschau > Gesundheitstage 2013

Herrnhuter Tageslosung

Losung für Freitag, 26. Februar 2021
Siehe: Der die Berge gemacht und den Wind geschaffen hat, der dem Menschen sagt, was er im Sinne hat - er heißt »HERR, Gott Zebaoth«.
Amos 4,13

Jesus betet:  Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt. Nun wissen sie, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir kommt.
Johannes 17,6-7

© Evangelische Brüder-Unität

Gesundheitstage 2013

fanden jeweils um 19 Uhr 3o

im Diakonissenhaus

Haßloch, Langgasse 1o9 statt.

Dienstag 16. April
Thema: Herz aus dem Takt - Volkskrankheit Vorhofflimmern

Vorhofflimmern ist die häufigste Behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörung, insbesondere bei älteren Menschen.

Der Vortrag wird neben der Vorstellung verschiedener Behandlungsmöglichkeiten (medikamentöse Therapie/Katheterablation), insbesondere auf die Gefahr des Schlaganfalls eingehen:

Blutverdünnung: Ja oder Nein – Nutzen und Risiken

Vorstellung neuer gerinnungshemmender Medikamente.

Dienstag, 1. Oktober
Thema: Das Reizdarmsyndrom ... und seine Verwandten

Vielerlei akute oder chronische Verdauungsbeschwerden plagen unsere Bevölkerung. Verschiedene Untersuchungen werden im Lauf der Jahre durchgeführt, so manche Therapie begonnen und wieder beendet und dennoch verbleiben manchmal Symptome und offene Fragen. Die Betroffen, Angehörige und so mancher Hausarzt sprechen dann gerne vom Reizdarm, obwohl Fachleute etwas ganz anderes darunter verstehen.

Im Vortrag werden von Prof. Rabenstein, Chefarzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und gastrointestinale Onkologie im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer, das Reizdarmsyndrom aber auch wichtige andere Krankheitsbilder, die davon abgegrenzt werden müssen, dargestellt und einige Tipps gegeben, wie Betroffene mit Ihren Beschwerden umgehen können und sollten.