Sie sind hier: Rückschau > Gesundheitstage 2013

Herrnhuter Tageslosung

Losung für Montag, 20. Mai 2024
So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße! Was ist denn das für ein Haus, das ihr mir bauen könntet?
Jesaja 66,1

Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
1.Korinther 3,16

© Evangelische Brüder-Unität

Gesundheitstage 2013

fanden jeweils um 19 Uhr 3o

im Diakonissenhaus

Haßloch, Langgasse 1o9 statt.

Dienstag 16. April
Thema: Herz aus dem Takt - Volkskrankheit Vorhofflimmern

Vorhofflimmern ist die häufigste Behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörung, insbesondere bei älteren Menschen.

Der Vortrag wird neben der Vorstellung verschiedener Behandlungsmöglichkeiten (medikamentöse Therapie/Katheterablation), insbesondere auf die Gefahr des Schlaganfalls eingehen:

Blutverdünnung: Ja oder Nein – Nutzen und Risiken

Vorstellung neuer gerinnungshemmender Medikamente.

Dienstag, 1. Oktober
Thema: Das Reizdarmsyndrom ... und seine Verwandten

Vielerlei akute oder chronische Verdauungsbeschwerden plagen unsere Bevölkerung. Verschiedene Untersuchungen werden im Lauf der Jahre durchgeführt, so manche Therapie begonnen und wieder beendet und dennoch verbleiben manchmal Symptome und offene Fragen. Die Betroffen, Angehörige und so mancher Hausarzt sprechen dann gerne vom Reizdarm, obwohl Fachleute etwas ganz anderes darunter verstehen.

Im Vortrag werden von Prof. Rabenstein, Chefarzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und gastrointestinale Onkologie im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer, das Reizdarmsyndrom aber auch wichtige andere Krankheitsbilder, die davon abgegrenzt werden müssen, dargestellt und einige Tipps gegeben, wie Betroffene mit Ihren Beschwerden umgehen können und sollten.